English

less energy
consumption

Durch den Einsatz unseres intelligenten Heizsystems (BLEU) und der Pennekamp-Frontabzugshaube, zusammen mit der effizienten Zugtechnik, die wir in unseren Kühlofen anwenden, haben unsere Kunden auf der ganzen Welt eine beträchtliche Energieeinsparung und Kostenreduzierung sowie weitere Umweltvorteile erfahren.

Technical leadership
innovation and reliability

Technical leadership
innovation and reliability


Low NOx BLEU Burner

Die neue Generation des proportional arbeitenden Brenners (zum Heizen und Kühlen) ist so konzipiert, dass er in eine Steuerung integriert oder unabhängig von ihr betrieben werden kann, wenn er an bestehenden Kesseln nachgerüstet wird. Sein zusätzliches 7" Proface-Panel dient als übergeordnetes Informations- und Diagnosesystem sowie als unabhängige Backup-Steuerung (bei PLC-Ausfall oder -Störungen).
Abhängig von der Produktionsart und den Kapazitäten wurde bestätigt, dass die mit dem BLEU-System ausgestatteten Pennekamp-Lehröfen im Vergleich zu konventionellen Lehröfen mit Seitenbrennern * 20-50% weniger Gas verbrauchen. Der patentierte BLEU-Brenner von Pennekamp reduziert die Schadstoffemissionen wie NOx, CO und CO2 beträchtlich (40 - 65 %) und optimiert gleichzeitig den Verbrennungsprozess. Dieses energieeffiziente System verbessert auch die Wärmeverteilung um die Glasartikel während der Behandlung.